Themenabend

  • Fakten

    Thema: Christliche Werte in der Politik - Orientierung in politisch turbulenten Zeiten

    Termin: 09.04.2019

    Beginn: 19:30 Uhr

    Ort: Vereinshaus Lautzenbrücken

    Referent: Christoph Irion (Christlicher Medienverbund KEP e.V.)

  • Beschreibung

    Welche Werte prägen unsere Gesellschaft? Was sind die Leitlinien, die unsere Politik bestimmen? Und welche Rolle spielt heute noch das Christentum? Zum Thema „Orientierung in politisch turbulenten Zeiten. Wie wichtig sind christliche Werte?“ spricht der Journalist und Politologe Christoph Irion am Dienstag, 09. April 2019, um 19.30 Uhr, in der Evangelischen Gesellschaft, Hauptstraße 13, 56472 Lautzenbrücken. Bei diesem Themenabend wird das politische Wirken in den Regierungsjahren von Angela Merkel, Kohl, Schmidt oder Brandt gespiegelt an wichtigen Theorieentwürfen von Max Weber oder Hannah Arendt. Bei der Leitfrage nach Orientierungslinien für unsere liberale Demokratie wird insbesondere auch die Bedeutung des jüdisch-christlichen Erbes im säkularen Staat beleuchtet - mit vielen Bilder-Ausflügen in die erlebte Zeitgeschichte der vergangenen Jahrzehnte.

    Informationen zum Referenten:
    Der Politologe Christoph Irion (geb. 1964) ist seit 2014 Geschäftsführer beim Christlichen Medienverbund KEP in Wetzlar. Er volontierte beim Hamburger Abendblatt, arbeitete für den NDR und SAT.1, war leitender Politikredakteur bei der Berliner Morgenpost und DIE WELT und von 2005 bis 2013 Chefredakteur beim Reutlinger General-Anzeiger. Als Politikjournalist erhielt Irion 2001 den „Wächterpreis der deutschen Tagespresse“, der für besondere Leistungen im investigativen Journalismus verliehen wird. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
  • 1