Jahresfest 2014

• 43 Jahre CVJM und 108 Jahre Evangelische Gesellschaft in Lautzenbrücken und Nisterberg – das wurde am Sonntag, den 14. September, an der Grillhütte in Nisterberg gebührend gefeiert! Los ging es um 15.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst, der unter dem Thema „Geburtstag“ stand. Passend dazu war die Grillhütte wie bei einer Geburtstagsfeier mit zahlreichen Girlanden und Luftballons dekoriert und die Tische waren mit bunten Blumen und Kerzen geschmückt. Auch die Gäste ließen nicht lange auf sich warten. Mit rund 90 Besuchern von Jung bis Alt waren die Plätze bald gefüllt. Gemeinsam erlebten die Gäste einen feierlichen Gottesdienst, der von gemeinsamen Liedern und Liedbeiträgen des Gemischten Chores ebenso wie von typischen Geburtstagsspielen: Topfschlagen, Mohrenkopf-Wettessen und „Wer-bin-ich“ geprägt war. Auch Überraschungen gehören zu einem Geburtstag unbedingt dazu. So tauchte völlig unerwartet ein Reporter vom „Nister-Tagesblatt“ auf, der von der Feier gehört hatte und sich in einem Interview ausführlich nach der Arbeit der beiden Vereine erkundigte. In der Predigt stand die Dankbarkeit Gott gegenüber im Mittelpunkt, dem die beiden Vereine ihre langjährige Geschichte verdanken und mit dem gemeinsam sie zuversichtlich in die Zukunft gehen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es – wie es sich für einen Geburtstag gehört – noch viel Zeit für Gemeinschaft. Dabei durfte natürlich auch gutes Essen nicht fehlen. So konnten die Geburtstagsgäste ihren ersten Hunger mit Kaffee und Kuchen stillen, bis dann Gegrilltes und ein reichhaltiges Buffet zum Sattessen einluden.